Darmgesundheit

Über den Darm erhalten wir die wichtigsten Bausteine für unseren Körper, nicht nur für Muskeln, Haut und Knochen, sondern auch für Antikörper, Hormone und Enzyme. Wenn diese Bausteine nicht über den Darm aufgenommen werden können, entstehen massive Mangelerscheinungen und Funktionsstörungen in unserem Körper.

Ein gesunder Darm sorgt für viel mehr als nur eine gute Verdauung. Die medizinische Forschung hat in den letzten Jahren den Darm und sein Ökosystem mit seinen vielen Facetten für die Gesundheit und bei der Behandlung von Krankheiten neu für sich entdeckt.

Denn ein gesunder Darm erfüllt so viele Aufgaben in unserem Organismus!

• Mikrobiom – „gute“ Darmbakterien: Unsere kleinen Apotheker stellen körpereigene Stoffe her und trainieren die Immunabwehr, um die Krankheitserreger zu bekämpfen. Der Darm ist das größte Immunorgan.
  • Wenn das Milieu im Darm nicht im Gleichgewicht ist, stellen sich Bauchschmerzen, Blähungen, Krämpfe und Unwohlsein ein.
  • Die Qualität der Haut hängt vom Zustand des Darmes ab. Neurodermitiker und an Psoriasis erkrankte Menschen, die sich mit gesunder Ernährung beschäftigt haben, werden dies bestätigen können, denn mit einem gesunden Darm wird die Haut reiner und unangenehme Hautkrankheit-Symptome verringern sich. Aber auch Frauen und Männer, die unter Akne leiden, die ihre Falten reduzieren oder einfach ein besseres Hautbild erreichen wollen, sollten unbedingt auf ihre Darmgesundheit achten.
  • Wenn die Darmwand nicht gesund und durchlässig ist (Leaky-Gut-Syndrom), gelangen viele giftige Stoffe (die eigentlich mit dem Stuhl ausgeschieden werden sollen) ins Blut und verursachen zahlreiche Entzündungsprozesse oder autonome Reaktionen des Körpers.
  • Der Darm ist ein Ausscheidungsorgan! Wenn Umweltgifte und Stoffwechselendprodukte nicht richtig ausgeschieden werden, kann dies zu neurologischen Beschwerden führen.
  • Und vergessen wir nicht unsere Psyche! In unserem Darm befinden sich um die 100 Millionen Nervenzellen, das sind sogar mehr als im Rückenmark. Die Darm-Hirn-Achse bildet eine direkte Verbindung zwischen Darm und Gehirn. Die Nervenverbindungen zwischen Darm und Zentralnervensystem auf der Darm-Hirn-Achse bestehen zu 90 Prozent aus aufsteigenden Nervenfasern – es gehen also mehr Impulse vom Darm zum Gehirn als umgekehrt. Unser Bauchhirn beeinflusst also in jedem Fall unsere Stimmungslage, Emotionen und kognitive Prozesse!
  • Außerdem werden in einem gesunden Darm über 90 Prozent des „Glückshormons“ (genauer gesagt unsere Neurotransmitter) Serotonin gebildet. Als sogenanntes Glückshormon fördert es das Wohlbefinden und wirkt beruhigend, unterstützt die Gedächtnisleistung und fördert den gesunden Schlaf.

Diese Liste kann man noch sehr, sehr lange weiterführen. Aber eines ist sicher: Unsere Gesundheit beginnt im Darm!

Kleinste Veränderungen unserer Lebensweise können das sensible Gleichgewicht im Darm stören, wie etwa:

• Umwelteinflüsse
  • Medikamente, vor allem Antibiotika
  • chronische Erkrankungen
  • falsche, einseitige Ernährung

Meine Aufgabe als Heilpraktikerin und Ernährungsberaterin ist es, die Ursachen des Ungleichgewichts zu finden und meine Patienten und Patientinnen darin zu unterstützen, diese zu beseitigen, Entzündungen in Schach zu halten, „schlechte“ Bakterien im Darm zu erkennen und zu verringern sowie „gute“ Bakterien anzusiedeln und zu füttern. Erhöhen Sie mit gesunder Ernährung und gesundem Darm Ihre Lebensqualität!